Freie Stellen / Mitarbeit / Jobs / Bewerben

Freie Stellen, Mitarbeit, Jobbörse vom NHW e.V. Hinweise und Tips für Bewerber. Wir suchen immer tatkräftige Unterstützung.

Freie Stellen in unseren Einrichtungen

Kinderschutzstellen:

Aufgrund des großen Bedarfes suchen wir ständig pädagogische Fachkräfte, die ein Kind in ihrer Familie aufnehmen und dort für den Zeitraum der Perspektivklärung rund um die Uhr betreuen.

Hier gehts zu den genauen Infos / zur Stellenanzeige

Bonveni Jobs & Stellenangebote

Für den weiteren Ausbau unseres Wohnprojektes suchen wir baldmöglichst

eine/n in interkultureller, Flüchtlings- und / oder WG- Arbeit erfahrene/n
Dipl. bzw. B.A. Sozialarbeiter/in, mit 30h / Woche, staatlich anerkannt.

Die formalen Voraussetzungen für andere Berufe sehen Sie bitte hier:

Sie wollen junge Menschen aus dem Ausland, die unbegleitet nach Berlin kommen, nach der Clearingphase umfassend unterstützen und auf allen nötigen Wegen begleiten, um hier in unserer Gesellschaft anzukommen und ihre weiteren Perspektiven zu entwerfen. Dazu bringen sie idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen aus der interkulturellen und/oder Flüchtlingsarbeit und/oder Traumapädagogik ein. Ggf. sind Sie offen für eine Konzepterweiterung hin zu einer integrativen Einrichtung, die auch hier aufgewachsene Jugendliche aufnimmt.

Sie arbeiten gerne mit Freiwilligen und ehrenamtlichen Vormunden zusammen, beziehen sie in die praktische Arbeit ein, beraten mit ihnen gemeinsam über organisatorische, konzeptionelle und Netzwerk- Fragen, stellen eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung für die freiwillige Arbeit her und kennen diese Art der professionellen Kooperation mit Freiwilligen möglichst ebenfalls bereits aus Ihrer bisherigen Tätigkeit.

Sie entwickeln regelmäßig Netzwerkaktivitäten, finden relevante Partner in der Region und in Berlin, pflegen Kontakte und bringen sich auch in die Öffentlichkeitsarbeit für eine solche Einrichtung in angemessener und qualifizierter Weise ein.

Sie lassen sich dabei von allgemeinen Prinzipien wie Lebenswelt- und Ressourcenorientierung und systemisch- konstruktivem Denken leiten, führen ihre Tätigkeit mit Humor, Ausdauer und Menschenliebe aus, erfahren darin Bedeutung und Sinn. Ihr Engagement ist ganzheitlich, d.h. sie reflektieren ihre Gefühle und Gedanken professionell, u.a. in Teamsitzung und externer Supervision.

Sie erbringen ihre Arbeitszeit dem Lebensstil unserer Jugendlichen gemäß, also frühmorgens, v.a. aber nachmittags, abends und teilweise auch am Wochenende (tel. Rufbereitschaft).

Sie dokumentieren ihre Arbeit mit Hilfe üblicher Büro- Software effizient und Sie bringen idealerweise eine weitere Sprache in unser Team ein.

Wir bieten

• gute interne und externe Möglichkeiten zur Supervision, Fortbildung, Vernetzung und Weiterentwicklung sowie
  • erfahrene und engagierte Kollegen/innen, die sich auf Sie freuen.
  • Je nach Vorerfahrung einen Anfangsverdienst von 2388,-€ bis 2680,-€ brutto monatlich (bei 30h).

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an die Geschäftsführung, Manfred Jannicke,
nhw(at)nhw-ev.de . Bitte sehen Sie von Zwischenanfragen ab, wir melden uns.

Praktikum

Als angehende/r Sozialpädagoge/in können Sie ihr studienbegleitendes Praktikum im Betreuten Jugendwohnen Live leisten. Melden Sie sich !
030 / 833 46 16

In der Bitter & Süß- WG bei Esstörungen bieten wir ebenfalls Praktikumsplätze für Sozialpädagogen/-innen. Infos unter 030 / 833 42 39

Praktikanten/-innen in der Ausbildung zum/r Erzieher/-in melden sich bitte bei unseren Kinderwohngruppen.
030 / 833 70 06

Sie wollen aktiv im Verein NHW e.V. mitwirken ?

Es gibt viele Möglichkeiten, mit uns gemeinsam Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Z.B. wird Nachhilfe immer seltener vom Jugendamt bezahlt.
Oder können Sie Praktikumsplätze für unsere Jugendlichen anbieten / besorgen?
Bei unserem Kunstbasar im Herbst braucht es immer nette und tatkräftige Helferinnen und Helfer.
Die regelmäßige redaktionelle Mitarbeit an dieser Webseite wäre etwas für Menschen, die jugendhilfepolitisch wach sind und eine unterhaltsame Schreibe haben.
Nicht zuletzt bedarf es zunehmend solcher Menschen, die den Mut und das Auftreten haben, Kinder, Jugendliche und Familien bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber möglichen Kostenträgern oder in Gremien zu unterstützen.

Außerdem sind wir gespannt, was für Ideen Sie mitbringen !

Rufen Sie uns an ! 030 / 833 70 06    Oder schreiben Sie eine .